TV-TIPP: Flussgeschichten

Flussgeschichten 2022 07 28 171607Für viele Deutsche sind die großen Wasserstraßen Deutschlands, der Rhein, die Oder, die Elbe und die Donau Einkommensquelle, Freizeitmöglichkeit und Faszination zugleich. Die "ZDF.reportage" entdeckt spannende Flussgeschichten entlang dieser großen Flüsse.

Flussgeschichten: Entlang des Rheins
Flussgeschichten: Entlang der Oder
Flussgeschichten: Entlang der Elbe
Flussgeschichten: Entlang der Donau

 

Buchtipp: Der Flussregenpfeifer - Tobias Friedrich

Der Flussregenpfeifer Tobias FriedrichSieben Jahre lang paddelte der Deutsche Oskar Speck von Ulm an der Donau bis nach ... Australien. Vor 90 Jahren floh er ohne Geld und mit nur wenig Proviant in seinem Faltboot vor der Naziherrschaft und dem drohenden Krieg. Und er konnte noch nicht mal schwimmen.

»Der Flussregenpfeifer«, Tobias Friedrichs literarisches Debüt, basiert auf der unglaublichen, aber wahren Geschichte des Hamburgers Oskar Speck, der über sieben Jahre lang mit seinem Faltboot 50.000 Kilometer zurücklegte. So erstaunlich wie dessen Reise ist auch dieser humorvolle, dramatisch wie rasant erzählte Roman um wahre Freundschaft und Freiheitsliebe, starke Frauen und den Zufall als Wegweiser des Lebens.

»Tobias Friedrichs ›Der Flussregenpfeifer‹ ist eine irre Geschichte, die den großen Abenteuerromanen das Wasser reichen kann.« - STERN (31. März 2022)
Buch bestellen bei amazon.de

Sommerfest der Leipziger Kanut(inn)en

220716 Sommerfest AusschreibungNachdem im März der beliebte Kanuball der Leipziger Kanut(inn)en aus bekannten Gründen ausfallen musste, haben sich die Organisierenden vom Wasserwanderausschuss (WWA) Leipzig überlegt, das ganze Spektakel als großes Sommerfest nachzuholen.

Das Sommerfest der Leipziger Kanut(inn)en steigt am 16. Juli im Bootshaus der SG Motor Leipzig West am Pleiẞewehr in Connewitz.

 

Es ist ein buntes und reichhaltiges Programm angedacht. Wer sich an der Orga (oder an Kuchen- und Salatspenden für das Buffet) beteiligen möchte, meldet sich am Besten unter der WWA-E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alle Infos in der Ausschreibung...

 

 

"Einfach genial" - die Kooperation mit dem LSV Südwest

einfach genial logoDie Machenden der MDR-Sendung "Einfach genial" haben jetzt schon zum dritten Mal bei uns um Unterstützung angefragt. Und sie natürlich auch bekommen. Eine Sendung wurde auf unserem Vereinsgelände gedreht, zwei Mal waren Mitglieder als logistischer und technischer Support auf dem Markkleeberger See im Einsatz.

Weiterlesen: "Einfach genial" - die Kooperation mit dem LSV Südwest

Dachorganisationen

lsv logo         Sächsischer Kanu-Verband (SKV)         Wasserwanderausschuss Leipzig         Deutscher Kanu-Verband (DKV)

Kontakt

Leipziger Sportverein Südwest e.V.
(Geschäftsstelle und Postadresse)
Windorfer Straße 63 | 04229 Leipzig


Wassersportanlage
(Bootshaus LSV SW | Abteilung Kanu)
Lauerscher Weg 70 | 04249 Leipzig


Kontakt  Abteilungsleitung

Impressum & Datenschutz