Leipziger Gewässer
Die Leipziger Gewässer sind unser Heimatrevier, hier sind wir oft unterwegs, hier kennen wir uns aus. In diesem Bereich sammeln wir alle Infos, die für Paddelnde auf den Leipziger Gewässern interessant sind: Sperrungen, Baustellen, überraschende Hindernisse, etc.
Bitte beachten: Diese Meldungen sind nicht als vollständig und als zu jeder Zeit richtig anzusehen. Die Angaben können sich kurzfristig ändern, je nach Wetter, Wasserstand und eingeleiteten Baumaẞnahmen. Wir übernehmen keine Haftung! Paddelt vorsichtig!
- Details
-
Kategorie: Leipziger Gewässer
-
Veröffentlicht: Donnerstag, 27. November 2025 15:05
Am Ufer des Karl-Heine-Kanals starten ab der Kalenderwoche 49 umfangreiche Baumpflegearbeiten. Die bis Ende Februar 2026 geplanten Arbeiten im Bereich zwischen Nonnenstraße und Lützner Straße erfolgen abschnittsweise. Sie dienen der Verkehrssicherheit für den Fuß-, Rad-, Straßen- und Bootsverkehr.
Die Arbeiten berücksichtigen den Naturschutz und erfolgen außerhalb der Brut- und Setzzeit.
Weiterlesen: Karl-Heine-Kanal: Achtung Baumpflegearbeiten
- Details
-
Kategorie: Leipziger Gewässer
-
Veröffentlicht: Dienstag, 25. November 2025 15:00
Seit März 2021 ist an der Kanuparkschleuse zwischen dem Markkleeberger und dem Störmthaler See Schicht im Schacht und im Störmthaler Kanal ist seither das Paddeln verboten. Eine praktikable Umtragemöglichkeit der gekappten Gewässerverbindung wurde, trotz vieler Versprechungen, seither nicht eingerichtet. Was ist hier los?
Update 25.11.2025 - Die LMBV hatte zu einer Pressekonferenz ins Markkleeberger Rathaus eingeladen, um über den aktuellen Sachstand der Maßnahmen am Störmthaler Kanal zu informieren. Demnach sind die weiteren Absicherungen der Stützkörper eingebaut, es soll aber bis Ende des Jahres noch ein weiterer Kanalabschnitt durch Einbringen von grobem Schotter verfüllt werden. Außerdem wurden Bewegungen am "Kompaktbauwerk" Kanuparkschleuse festgestellt, die über die bisherigen Grenzwerte hinausgehen.
Fazit: Es sind weitere Sicherungsmaßnahmen mittels einer Schlitzwand erforderlich, die seitlich und nach unten 25 m über den Kanalquerschnitt hinaus ins Kippengelände eingebaut werden soll. Voraussichtlich bis Mitte 2027 sollen diese Bauarbeiten abgeschlossen sein, dann kann man weitersehen. Bis dahin ist nur der sehr weiträumige Umtrageweg über die östlich ausgeschilderte Umleitung für Fahrradfahrende möglich. Viel Sinn macht das weiterhin nicht.
Weiterlesen: Bauarbeiten an Kanuparkschleuse | UPDATE
- Details
-
Kategorie: Leipziger Gewässer
-
Veröffentlicht: Donnerstag, 20. November 2025 07:47
Aktuelle Situation (20. November): Die neue Karlbrücke über die Stadtelster geht weiter ihrer Vollendung entgegen, Viele Arbeiten wurden in den letzten Monaten ohne Einschränkungen für den Bootsverkehr durchgeführt. Jetzt wurde die Behelfsbrücke zum großen Teil zurückgebaut und der Fuß- und Radverkehr auf einen schon fertigen Teil der Karlbrücke verlegt.
Es wurde eine Korrektur der Einschränkungszeiten veröffentlicht: Neu ist, dass jetzt für den Zeitraum 27.11. - 1.12. und am 2.12. die Arbeiten geplant sind und die Einschränkungen bei der Passierbarkeit für uns Paddelnde bestehen. Die Tragkonstruktion der Behelfsbrücke und weitere Gründungsträger werden aus dem Gewässerbett entfernt. Eine Durchfahrt an diesen Tagen ist nur nach vorheriger Kontaktaufnahme mit den Bauausführenden und deren Erlaubnis möglich.
Bitte auch weiterhin Vorsicht im Baustellenbereich! Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es mit den Brückenarbeiten weiter geht.
Weiterlesen: Weiße Elster/Stadtelster: Ersatzneubau Karlbrücke [UPDATE]
- Details
-
Kategorie: Leipziger Gewässer
-
Veröffentlicht: Samstag, 01. November 2025 00:01
Seit 1. November herrscht Winterpause an den Schleusen Connewitz und Cospuden.
Sie sind bis April außer Betrieb und müssen umtragen werden.
- Details
-
Kategorie: Leipziger Gewässer
-
Veröffentlicht: Freitag, 03. Oktober 2025 15:06
ACHTUNG: Der Schwall unter der Brücke hat sich nicht zu seinem Vorteil verändert. Durch im November 2024 errichtete Steindämme rechts und links wird die Stromzunge in der Mitte schärfer und drückt unterhalb der Brücke ans rechte Ufer, wo wiederum einiges Gestrüpp ins Wasser hängt. Zum Ende der Stromzunge haben sich zwei Widerwellen gebildet, die definitiv das Vorderschiff überspülen. Spritzdecke schließen!
Am besten links der Mitte fahren und dabei sich nicht vom großen Kehrwasser links überraschen lassen.
Falls ihr weitere "Entdeckungen" auf den Leipziger Gewässern macht, die vielleicht auch für andere Paddelnde von Interesse sein könnten, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!