Leipziger Gewässer

Die Leipziger Gewässer sind unser Heimatrevier, hier sind wir oft unterwegs, hier kennen wir uns aus. In diesem Bereich sammeln wir alle Infos, die für Paddelnde auf den Leipziger Gewässern interessant sind: Sperrungen, Baustellen, überraschende Hindernisse, etc.

Bitte beachten: Diese Meldungen sind nicht als vollständig und als zu jeder Zeit richtig anzusehen. Die Angaben können sich kurzfristig ändern, je nach Wetter, Wasserstand und eingeleiteten Baumaẞnahmen. Wir übernehmen keine Haftung! Paddelt vorsichtig!

 

Brückenbauten an der "Waldbahn" [UPDATE!]

240603 Baumassnahmen WaldbahnAufmerksame Paddlerinnen und Paddler auf der Weißen Elster und am Floßgraben haben es längst bemerkt: Die beiden Eisenbahnbrücken der Waldbahn über die Weiße Elster und über den Floßgraben wurden abgerissen. Sie werden in den kommenden Monaten durch Ersatzneubauten ersetzt.

Diese Baumaßnahmen ziehen signifikante Einschränkungen der Befahrbarkeit dieser beiden Gewässer nach sich. Vor allem am Floßgraben wurde der Gemeingebrauch unter der Woche zwischen 7 und 20 Uhr ausgesetzt. Nur am Wochenende kann die Baustelle gefahrlos passiert werden.

 

Alle Infos zum geplanten Bauablauf in diesem PDF...

 

Weiterlesen: Brückenbauten an der "Waldbahn" [UPDATE!]

Weiße Elster/Stadtelster: Ersatzneubau Karlbrücke [UPDATE]

KarlbrueckeAktuelle Situation (24. Juli 2024): Am 24. Juli wurde die Montage des Traggerüsts mit Hilfe eines Mobilkranes vorzeitig abgeschlossen. Die Vorbeifahrt an der Baustelle der neuen Karlbrücke ist jetzt wieder gefahrlos möglich. Bitte weiterhin besondere Vorsicht im Baustellenbereich walten lassen und einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu den Ufern und den Mittelpfeilern einhalten.

Auch nach der Montage des Traggerüsts können sich durch den Bauablauf Einschränkungen für die Durchfahrt ergeben. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Weiterlesen: Weiße Elster/Stadtelster: Ersatzneubau Karlbrücke [UPDATE]

Bauarbeiten an Kanuparkschleuse | UPDATE

20210324 entwendeter Steg - Foto: Martin GeiselEinem unserer Sportfreunde wurde im März 2021 an der Kanuparkschleuse zwischen dem Markkleeberger und dem Störmthaler See der Steg "geklaut". Bei der Hinfahrt zum Störmthaler See um die Mittagszeit herum war noch alles gut und die Umtragestelle problemlos nutzbar. Am Abend musste das Boot schon über scharfkantige Ufersteine an Land gezogen werden. Was ist hier los?

Update 19.03.2024 - Begehung an der Kanuparkschleuse mit Vertreterinnen und Vertretern der Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland, der LMBV und des WWA Leipzig zum Thema einer Umtragestelle für Kanutinnen und Kanuten. Wir hoffen, dass sich hier schnell eine akzeptable Lösung findet.

Weiterlesen: Bauarbeiten an Kanuparkschleuse | UPDATE

Gewässernews: Elstermühlgraben

221106 ElstermühlgrabenWassernot und Brückenbaustelle

Die Freilegung des letzten Abschnitts des Elstermühlgraben zwischen dem Stadthafen und dem Naturkundemuseum geht nach Fertigstellung der Elsterbrücke in die nächste Phase. Es wird wohl während der gesamten Bauzeit weiterhin so sein, dass das Wasser über die Kleine Luppe und das Palmengartenwehr umgeleitet wird, damit die Baugruben möglichst trocken bleiben.

 

Weiterlesen: Gewässernews: Elstermühlgraben

Petition und Stellungnahme: Keine Motorboote auf dem Cossi!

keine motorboote auf dem cossi oekoloewe umweltbund leipzigDer Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. hat eine Petition gestartet, die sich an die Präsidentin der Landesdirektion Sachsen und den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig richtet. Die Landesdirektion Sachsen möchte mit Hilfe einer "Feststellung der Fertigstellung" uneingeschränkten Motorbootverkehr auf dem Cospudener See durchsetzen.

 

Hier die Petition ansehen (Unterschreiben ist nicht mehr möglich).

29. März: Heute wird die Petition mit 10.568 Unterschriften an die Landesdirektion Leipzig übergeben. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Wir warten dann mal auf eine Stellungnahme aus dem Amt.

22. März: Noch bis 25. März läuft die Petition gegen Motorboote auf unserem Cossi. Der Ökolöwe will dann die Unterschriften an die Landesdirektion überreichen. Das Ziel von mindestens 10.000 Unterschriften ist erreicht...

27. Januar: Die Abteilung Kanu des Leipziger Sportvereins Südwest hat als direkt betroffener Anrainer gegenüber der Landesdirektion Sachsen fristgerecht Bedenken gegen die Schiffbarkeitserklärung geäußert. Die Stellungnahme im Wortlaut nachstehend:

Weiterlesen: Petition und Stellungnahme: Keine Motorboote auf dem Cossi!

Auf Leipziger Gewässern: Private Motorboote? Nein Danke!

PMND AufkleberJA! Wir begrüßen die gewässertouristischen Entwicklungen in und um Leipzig. Gerade für uns Kanuten werden damit die Wasserwege vielfältiger und interessanter.

JA! zum Gewässerverbund - NEIN! zum privaten Motorbootverkehr

NEIN! Entschieden sind wir nach wie vor gegen private Motorbootnutzung auf Leipzigs Gewässern, um

  1. den wertvollen Naturraum in und um Leipzig als Ort der Ruhe und Erholung zu erhalten,
  2. dem Leistungs-, Kinder- und Jugendsport nach wie vor uneingeschränkte und sichere Trainingsfläche zu bieten und
  3. den bisher gewachsenen, behutsamen und naturnahen Wassertourismus mit muskelkraftbetriebenen Booten weiter zu entwickeln.

Dachorganisationen

lsv logo         Sächsischer Kanu-Verband (SKV)         Wasserwanderausschuss Leipzig         Deutscher Kanu-Verband (DKV)

Auszeichnung

Auszeichnung Aktiver Kanu-Verein                          

Kontakt

Leipziger Sportverein Südwest e.V.
(Geschäftsstelle und Postadresse)
Windorfer Straße 63 | 04229 Leipzig


Wassersportanlage
(Bootshaus LSV SW | Abteilung Kanu)
Lauerscher Weg 70 | 04249 Leipzig


Kontakt Abteilungsleitung 

Anfrage Geländenutzung  

Impressum & Datenschutz