20210324 entwendeter Steg - Foto: Martin GeiselSeit März 2021 ist an der Kanuparkschleuse zwischen dem Markkleeberger und dem Störmthaler See Schicht im Schacht und im Störmthaler Kanal ist seither das Paddeln verboten. Eine praktikable Umtragemöglichkeit der gekappten Gewässerverbindung wurde, trotz vieler Versprechungen, seither nicht eingerichtet. Was ist hier los?

 

Update 26.02.2025 - Die LMBV lud zu einer Pressekonferenz ins Markkleeberger Rathaus ein und berichtete von weiteren nötigen Sicherungsmaẞnahmen am Störmthaler Kanal. Die Einbauten von 2021 bieten aufgrund von fortschreitender Korrosion und erhöhtem Grundwasserspiegel keinen ausreichenden Langzeitschutz. Sie werden in den kommenden Jahren erstmal durch weitere Einbauten verstärkt. Zur endgültigen Behebung der Schäden und zur Wiederinbetriebnahme der Seenverbindung wurde keine Aussage getroffen. Es wird sich noch ewig hinziehen...

Recherchen haben ergeben, dass umgehend Bauarbeiten am Störmthaler Kanal nötig sind. Neu entdeckte Risse im ehemaligen Tagebauboden bedrohen die Standfestigkeit des Schleusenbauwerks: www.lmbv.de/.../lmbv-sofortige-sicherung-des-stoermthaler-kanals-und-der-kanuparkschleu-se-aufgrund-festgestellter-geotechnischer-gefaehrdungspo.html


Die ersten Pressemeldungen zum Thema:

Wir bleiben dran und informieren über die Bauarbeiten, die wirkliche Dauer der Maßnahmen und vielleicht eventuelle Umtragemöglichkeiten.

 

Dachorganisationen

lsv logo         Sächsischer Kanu-Verband (SKV)         Wasserwanderausschuss Leipzig         Deutscher Kanu-Verband (DKV)

Auszeichnung

Auszeichnung Aktiver Kanu-Verein                          

Kontakt

Leipziger Sportverein Südwest e.V.
(Geschäftsstelle und Postadresse)
Windorfer Straße 63 | 04229 Leipzig


Wassersportanlage
(Bootshaus LSV SW | Abteilung Kanu)
Lauerscher Weg 70 | 04249 Leipzig


Kontakt Abteilungsleitung 

Anfrage Geländenutzung  

Impressum & Datenschutz