kajakplus.deRichtig Kehrwasserfahren ist die wichtigste Technik für jede/n PaddlerIn, um auf strömendem Gewässer sicher anhalten zu können.

Dabei kommt es vor allem darauf an, ein Kehrwasser zu erkennen, es richtig anzufahren und dann elegant auszuschwingen. Vor allem im langen Tourenboot muss das immer wieder mal geübt werden.

 

David Seehausen von der deutschen Kanujugend hat mit seinem Team von Kajak+ zwei Videos produziert, die anschaulich diese Kehrwassertechnik zeigen und erläutern. Sein Augenmerk liegt zwar auf der Befahrung von Wildwasser, aber die vorgestellten Techniken und Hinweise lassen sich auch leicht für das Tourenpaddeln adaptieren. Im langen Wanderboot muss eben noch mehr auf Erkennen und Auswahl des geeigneten Kehrwassers, den Anfahrtswinkel, die Position, das Ankanten, den Paddeleinsatz geachtet werden.

Viel Spaß beim Schauen und Üben...

     

 

Dachorganisationen

lsv logo         Sächsischer Kanu-Verband (SKV)         Wasserwanderausschuss Leipzig         Deutscher Kanu-Verband (DKV)

Kontakt

Leipziger Sportverein Südwest e.V.
(Geschäftsstelle und Postadresse)
Windorfer Straße 63 | 04229 Leipzig


Wassersportanlage
(Bootshaus LSV SW | Abteilung Kanu)
Lauerscher Weg 70 | 04249 Leipzig


Kontakt  Abteilungsleitung

Impressum & Datenschutz